Skip to main content

Seit 2009 bin ich selbstständige Webentwicklerin und Medien­designerin aus Berlin-Tegel.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Webdesign und der tiefergreifenden Webentwicklung (HTML, CSS und Co.), sowie Design, Illustrationen, Grafik- und Werbemittelerstellung.

Ich bringe Herzensprojekte erfolgreich ins Web!

Mein Herzblut schlägt besonders für die Unterstützung von Solo-Selbstständigen, Business­starter:innen und kleinen Unter­nehmen.
Menschen, die mit ihrem Projekt die Welt etwas besser machen wollen!

Bei mir bist du richtig, wenn…

  • du mit deinem Herzensthema raus in die Welt willst und dir dafür jemanden wünschst, der dich professionell im Web und Design unterstützt
  • du einfache und zu dir passende Lösungen suchst
  • du dir professionelle Arbeit wünschst, dir aber wichtig ist, mit jemanden im persönlichen Kontakt zu stehen, statt mit eher anonymen Agentur-Projektmanagern
  • du schnelle Hilfe bei technischen Fallstricken oder Updates suchst
  • du deine Website und Designelemente gerne in Eigenverantwortung weiter bearbeiten können möchtest
  • dir ein toleranter, positiver und wertschätzender Umgang mit Menschen und Tieren wichtig ist
  • du Verschwörungstheorien, rechtem Gedankengut und Parteien, die damit sympathisieren die rote Karte zeigst
  • du bereit bist, angemessen, aber nicht überteuert zu bezahlen

Du bekommst bei mir…

  • 20 Jahre Berufserfahrung, davon über 13 Jahre lang in Selbstständigkeit
  • Jahrelange Agenturerfahrung als Freelancerin: von kleinen Landingpages bis Banken­websites war alles dabei.
  • Passende Beratung: ich habe mit verschiedensten Tools, Teams und Techniken gearbeitet und kann einschätzen was wirklich zu DIR passt
  • Nicht MEINE unverwechselbare Handschrift im Design, sondern eine Umsetzung, die DICH widerspiegelt
  • Flexibilität und Schnelligkeit (du musst allerdings damit klar kommen, dass ich manchmal auch so schnell spreche wie ich denke…)
  • Kostenloses Kennenlern­gespräch, um einschätzen zu können, ob wir zueinander passen

In 20 Jahren beruflicher Tätigkeit im Bereich Websites und Co., bin ich zur Pixelexpertin geworden und kann meine Kund:innen sehr individuell und zum Budget passend beraten.

Ich verschaffe dir einen Überblick, was du wirklich für deine perfekte Website und Außen­wirkung brauchst, was zu dir in deiner Situation passt und helfe bei der Umsetzung. Keine allgemein­gültige Lösung, sondern ein Bedienen aus meinem individuellen „Werkzeugkoffer“.

Von der Beratung, um einen Überblick zu bekommen und größtenteils selber „Hand anzulegen“, bis hin zum Komplettpaket Design und Websiteerstellung.

Ich weiß wie es ist, für ein Herzensthema zu brennen und es kaum erwarten zu können, dass es endlich der „Öffentlichkeit“ präsentiert wird.

LASS UNS ZUSAMMEN LOSLEGEN!

Das sagen meine Kund:innen:

Liebe Tine,
Vor unserer Zusammenarbeit war ich sehr überfordert mit dem anstehenden Umzug meiner Webseite.
Deine sympathische Art konnte mich sofort abholen und du konntest mir Möglichkeiten aufzeigen, die meine Erwartungen übertroffen haben.
Das Design hast du intuitiv auf mich und mein Tanzstudio abgestimmt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Noch bevor ich meine Seite auf Suchmaschinen optimiert habe, hatte ich mehr Anfragen.
Ich bin sehr dankbar, dass meine Seite jetzt mega professionell wirkt und ich bezüglich Datenschutz und Cookie Banner durchatmen kann.
Die Termine per Zoom waren unkompliziert und ich habe viel dazu gelernt.
Ich kann nur jeder und jedem die Zusammenarbeit mir dir empfehlen.
Ich freue mich schon auf unser nächstes Projekt, wo es um die Webseite für mein Online Business geht.

Sara TheileSaras Tanzstudio

Ich habe bei Tine den Webseiten Check up gebucht, da ich einige Fragezeichen hinsichtlich meiner selbst erstellten Webseite hatte.
Sie ist geduldig alle meinen umfangreichen Fragenkatalog durchgegangen, hatte viele hilfreiche Tipps zum Design, zur Technik sowie zu noch fehlenden Plugins.
Besonders gut hat mir gefallen, dass sie den Termin aufgezeichnet hat und ich anhand des Videos, die einzelnen Punkte im Nachhinein abarbeiten konnte. Denn die Fragezeichen sind nun deutlich weniger - dafür die Todo Liste umso länger. Auf jeden Fall hat mich der Termin ein großes Stück voran gebracht.

Jana SchumannExpertin für Sketchnotes

Meine Website habe ich selbst erstellt. Aber irgendwie ist es nicht ganz so geworden, wie ich das im Kopf hatte. Was genau das Problem war, konnte ich selbst gar nicht wirklich sagen. Aber ich war nicht so ganz zufrieden.
Außerdem hatte ich in meiner Mobilansicht einen häßlichen schwarzen Balken drin, den ich einfach nicht wegbekommen habe.
Tine hat innerhalb von kurzer Zeit sowohl die Ursache dieses schwarzen Balkens gefunden als auch mir total wertvolle Tipps für meine Website geben können, die ich jetzt nach und nach umsetzen kann.
Besonders gut fand ich, dass sie durch ein Webentwickler Tool mit ein paar mögliche Veränderungen zeigen konnte, ohne, dass wir dafür direkt an meiner Website Änderungen vornehmen mussten. So konnte ich sehen, welche positiven Auswirkungen selbst kleine Änderungen (wie die Schriftgröße) für meine Website haben.

Katharina GradeLearning Coach

Liebe Tine, tausend Dank für deine professionelle Unterstützung bei der Erstellung unserer Webseite.
Wir erhalten so viel positives Feedback für unsere Homepage und auch wir sind nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit unserer Seite.
An der Zusammenarbeit mit Dir hat mir besonders gefallen, dass du mit uns – und wir waren ja nicht immer so einfach – so geduldig warst, auch wenn wir zum wiederholten Male wieder etwas ändern wollten. Und ich habe es besonders geschätzt, dass du unsere Vorstellungen umgesetzt hast, auch wenn du es als Profi anders gemacht hättest.
Du hast uns mit deiner Energie voll unterstützt. Aus diesen Gründen haben wir dich gleich wieder für unsere Flyer engagiert und sind schon so gespannt, was du wieder daraus zauberst.

Isabell PönichenWildrosenhof

Ich habe für verschiedene Projekte die Arbeit von Frau Obermann in Anspruch genommen und bin sehr glücklich über meine Wahl.
Beide Webseiten, die Flyer und Visitenkarten die sie für mich gestaltet hat, sind wunderschön geworden und sind technisch sehr gut durchdacht.
Frau Obermann schafft es sehr professionell und freundlich, Kundenwünsche und fachliche Notwendigkeiten miteinander zu verbinden, mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.
Die sehr angenehme Zusammenarbeit zeichnet sich durch zielgerichtete Vorschläge und große Nähe zur Vorstellung der Kundin aus, auch wenn das bestimmt nicht immer einfach ist.
Ich fühle mich rundum gut betreut und werde immer wieder mit ihr arbeiten. Ein von Herzen kommendes Dankeschön!

Yvonne ErnstPferdetraining & Bioresonanz

Aus mir unerfindlichen Gründen macht meine Website immer wieder Faxen, die sich keiner so recht erklären kann und bei denen auch technisch durchaus versierte Menschen erstmal mit Fragezeichen in den Augen da stehen.
Das hat Tine nicht abgehalten, sondern eher noch mehr motiviert, die Themen zu lösen. Mit Erfolg! Sei es ein zickiges Logo, dass sich immer wieder verzog oder der Seitentitel, der immer wieder beim Speichern überschrieben wurde - nicht zu vergessen diverse Späße mit den Hintergrundfarben.
Je komplexer, desto mehr Freude, hatte ich den Eindruck.
Vielen Dank & gerne wieder (ich wette es wird noch das ein oder andere "Ding" zu lösen sein in Zukunft)

Lucie KörberIdeenbrunnen

Tine ist einfach krass - mir passiert es immer wieder, dass ich mich in etwas verbeiße und Tine zieht immer mit, sie lässt nicht locker, bis wir eine Lösung gefunden haben.
Das ganze Homepage-Zeug schüchtert mich oft ganz schön ein, aber Tine schafft jedes Mal das Gefühl, dass doch alles zu schaffen ist.

Lena BreidenbachKaki und...

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich. In meiner Kindheit und Jugend war das immer eine Art tägliches Ventil für mich, um Abzuschalten, zu Träumen usw.. Meine Hauptmotive waren damals Pferde, da ich bis heute pferdeverrückt bin.

Eigentlich war es nur konsequent, dass ich Kunst Leistungskurs und dann noch ein Studium zur Mediendesignerin absolviert habe. Irgendwie drehte es sich bei mir also immer um Kreativität, Kunst und Design (und wie schon gesagt Pferde…).

Als Teenager eröffneten sich mir noch ganz andere, digitale Möglichkeiten, als das Internet immer mehr zugänglich wurde (damals noch mit ganz langsamen Modem…). Im Nu hatte ich meine erste Website erstellt und wenig später auch HTML erlernt. Ich wurde dann auch ein bisschen „nerdig“, habe meinen Computer „aufgemotzt“ uvm., mich also zusätzlich sehr viel mit Technik beschäftigt. Im Abitur hatte ich das Glück von einer sehr sehr guten Informatiklehrerin unterrichtet zu werden, die mich noch viel tiefer für Programmiersprachen und Technik begeistern und es sehr verständlich erklären konnte.

In der Programmierung konnte ich für mich sehr viele Parallelen zum Zeichnen entdecken: etwas erschaffen und am Ende ein wunderbares Resultat sehen können.

Ich war fasziniert davon und somit waren meine beiden Schwerpunkte im Studium ganz klar Design UND Programmierung.
Und dabei ist es auch geblieben.

Ich bin beständig und tiefgehend in Sachen die ich liebe und habe mir daher ein großes und speziali­siertes Know-How aufgebaut.
Ich habe gerne und oft mit Werbe- und Digitalagenturen zusammengearbeitet und dabei sehr viel mitnehmen und lernen dürfen. Die Teams und Aufgabenstellungen waren wunderbar unterschiedlich und zugleich spannend in den Gemeinsamkeiten was Technik, Entwicklung und Teamkonstellationen angeht.

Allerdings haben sich in den 20 Jahren im „Business“ nicht nur die Technik sondern auch ich mich weiterentwickelt. Mir sind mittlerweile andere Dinge und Werte wichtiger als damals. In der Arbeit mit Kunden, die Feuer und Flamme für Ihre Herzensprojekte sind, finde ich mich selbst wieder und es macht mich glücklich hier helfen zu können! Meine Zeit ist kostbar und ist es durch die Geburt meines Sohnes noch mehr geworden. Daher habe ich mich mittlerweile in die für mich wertebasierte und herzerfüllende Richtung orientiert. Nicht mehr zu meinen Werten passende Projekte von Konzernen etc. vermittle ich aber sehr gerne an passende Freelancer aus meinem Netzwerk weiter.

Hast du das Gefühl, dass du und dein Projekt gut bei mir aufgehoben sein könnten?

Dann schreib mich sehr gerne an!
Ein Kennenlerngespräch und unverbindliches Angebot sind für dich natürlich komplett kostenlos.

Auswahl meiner fachlichen Kompetenzen

Du willst es ganz genau wissen? Dann findest du hier einige meiner Skills!

Ausbildung

Abitur (LK Kunst), Ausbildung zur Mediendesignerin (Diplom Mediendesignerin (mma))

Webdevelopment-Skills

WordPress (inkl. Theme-, Shop- und Plugin-Erstellung), HTML5, Frontend
WordPress Themes Eigenentwicklung, Gutenberg Editor, DIVI, Avada, Salient, Elementor und weitere
Bootstrap Framework, ZURB Foundation, HTML5, CSS3, jQuery, Sass, Less.js, Grunt, Docker

Design-Skills

Responsive Webdesign, Grafikdesign, Screendesign, Corporate Design
Ad Design (Facebook, Instagram, Amazon, Google etc.), animierte HTML5-Banner
Adobe Creative Suite (insb. Photoshop, Illustrator, Indesign, XD, Animate), Canva, Procreate

Zusätzliche Erfahrungen

Diese Skills zähle ich nicht (mehr) zu meinem Arbeitsschwerpunkt, sie könnten jedoch z.B. bei einem Relaunch deines Projekts hilfreich sein:

TYPO3 (Frontend, Extensionentwicklung etc.), Shopify